Carp Center.
The real carpshop.
Seit mehr als 20 Jahren steht Carp Center für Zuverlässigkeit & Qualität beim Karpfenangeln. Dies ist nicht nur ein Statement innerhalb der Branche, sondern ebenso für uns auch Grund genug, den digitalen Auftritt sowie das gesamte Shop-System auf höchster Ebene zu modernisieren und das Kundenerlebnis an allen digitalen Kontaktpunkten so angenehm wie möglich zu gestalten.
Leistungsumfang
Integration einer neuen Warenwirtschaft und vollständiger Datenimport:
Kompletter Datenbankexport aus einem veralteten Warenwirtschaftssystem sowie z.T. manuelle Aufbereitung sämtlicher Datensätze
Skriptentwurf für die automatisierte Formatierung von Produkten und Bildern, um diese auf die Übertragung in die neue JTL Warenwirtschaft vorzubereiten
Einrichtung eines Cloud Servers für Warenwirtschaft und Kassa am POS sowie remote Funktionen
Sicherstellung der gesamten Lagerverwaltung für Kassaverkauf und Onlineshop Verkauf
Neuentwurf Website & Onlineshop:
Programmierung und Design einer neuen Website inklusive eines hoch performanten Onlineshops
Einrichtung und Programmierung individueller Filterfunktionen nach Kundenvorgaben
Anschluss und automatischer Datentransfer zum Warenwirtschaftssystem
Integration sämtlicher Produkte der bisherigen Datenbank
Direkte Anbindung an Google Shopping und Facebook
Indexierung aller Produkte und Sub-Pages
Einrichtung eines neuen POS (Point of Sale) Systems
Einrichtung & Registrierung eines neuen Kassasystems inklusive Warenwirtschaft am POS
Verbindung aller POS Geräte über Cloud Server
Automatisierte Anbindung der Warenwirtschaft an ein externes Versandsystem
Integration einer übersichtliche Gutscheinverwaltung für POS & Onlineshop
Einrichtung individueller Kassenshortcuts für eine zeiteffiziente Handhabung
Die Herausforderung
Im Grunde bestand die größte Challenge darin, eine saubere Integration aller Produkte, Bilder & Kundendateien der bisherigen Datenbank in das neue System sicherzustellen – einer Datenbank, welche auf einem seit Jahren nicht geupdateten Rechner liegt, da die volle Funktionsweise der Software mit einer neueren Version eingeschränkt werden würde.
Soweit zumindest die Theorie, denn abgesehen von einer veralteten Warenwirtschaft war auch ein sauberer und automatisierter Datenexport anfangs nicht möglich, da alle Produkte in der Datenbank unterschiedlich konfiguriert waren. Es war im Grunde genommen das, was viele aus technischer Perspektive als “Datenmüll” bezeichnen würden. Neben anderen Agenturen sind deshalb auch schon spezialisierte IT-Firmen alleine an diesem ersten Schritt des Gesamtprojektes im Vorhinein gescheitert, ohne sich überhaupt an die Programmierung eines neuen Online-Shops zu wagen.
Die Umsetzung
Nach wochenlangen Vorbereitungen sowie auch mehrerer individueller Systementwürfe konnte letztendlich ein sauberer Export aller bisherigen Datensets sowie der Import in die neue Warenwirtschaft sichergestellt werden. Somit wurde die Basis für die Neuentwicklung des gesamten Shopsystems gelegt und Step by Step die neue Website, der Onlineshop sowie die neue Warenwirtschaft inklusive Point-of-Sale Kassensystem in Betrieb genommen. Die gemeinsame Live-Schaltung aller Systeme erfolgte dann am 24.02.2022 über sämtliche Kanäle.