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Social Media Shopping 2020

Onlineshopping / Onlineshop 2020 Im Jahr 2020 sind Marken nun dafür verantwortlich, Omnichannel-Erlebnisse zu schaffen, die auch die Verkäufe ankurbeln. eCommerce ist heute etwas,

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Case Study

Social Media Shopping 2020

Onlineshopping / Onlineshop 2020

Im Jahr 2020 sind Marken nun dafür verantwortlich, Omnichannel-Erlebnisse zu schaffen, die auch die Verkäufe ankurbeln. eCommerce ist heute etwas, das nicht nur auf Websites stattfindet; es hat sich mit der zunehmenden Sättigung der Wettbewerbslandschaft weiterentwickelt. Das Einkaufen in sozialen Medien ist ein aufstrebender Kanal, der große Dividenden abwerfen kann, da 55% der Online-Käufer im Jahr 2018 einen Kauf über einen sozialen Medienkanal getätigt haben.

Es ist ein Kanal, der deutlich wächst, und diejenigen, die ihn nutzen und einsetzen, können ihre Gewinne steigern.

Was ist Einkaufen in sozialen Medien?

Symbole für soziale Medien

Social Media Shopping, auch bekannt als Social Commerce, bezieht sich auf Unternehmen, die Produkte direkt auf Social-Media-Plattformen verkaufen. Es unterscheidet sich vom Social-Media-Marketing, das Inhalte verwendet, um Besucher auf Websites zu lenken. Stattdessen findet das gesamte Einkaufserlebnis innerhalb der Social-Media-Plattform statt.

Wie funktioniert Social-Media-Shopping?

Jede Social-Media-Plattform geht unterschiedlich auf den eCommerce ein. Gemeinsam ist ihnen, dass sie den Prozess rationalisieren und weniger Klicks zum Kaufen benötigen als die meisten Websites. Schauen wir uns insbesondere an, wie Instagram, Facebook und Pinterest den sozialen Handel ermöglichen.

Einkaufen mit Instagram und Facebook

Instagram ist die beliebteste Plattform für den Einkauf in sozialen Medien. Marken machen sich das imagefreundliche Konzept von Instagram zunutze und haben gute Gründe, in Instagram zu investieren, da 70% der Verbraucher Instagram zur Produktfindung aufsuchen.

Instagram Shopping Post

Instagram erkannte die Gelegenheit und startete Instagram Checkout. Mit dieser neuen Funktion erfolgen die Einkäufe in der App, die die Instagram Shopping-Funktion erweitert.

Auch Facebook ist im Social Media Shopping-Spiel vertreten. Die am häufigsten verwendeten Tools sind die Facebook Page Shops und der Messenger. Marken können auf Facebook einen ganzen Shop aufbauen. Sie können Produkte hinzufügen und aktualisieren, direkt von Ihrer Seite aus verkaufen, Bestellungen und Versand verwalten und Facebook-Anzeigen verwalten, um für Ihren Shop zu werben.

Messenger eröffnet den Kunden einen neuen Kanal für die Interaktion mit Marken. Diese Interaktionen erfolgen jetzt in Echtzeit mit Hilfe von KI-gestützten Chatbots. Sie können Fragen beantworten und Promos anbieten und liefern bessere Ergebnisse als herkömmliche digitale Trichter.

Interessantes Einkaufen

Pinterest

Das Interesse hat auch begonnen, die Möglichkeiten des sozialen Handels zu verbessern. Kaufbare Anstecknadeln werden seit mehreren Jahren mit beträchtlichem Erfolg eingesetzt. Die Plattform hat vor kurzem "Shop the Look" veröffentlicht, der Artikel in einem Bild hervorhebt, die zum Verkauf angeboten werden. Pinterest bietet auch die Möglichkeit, einen vollständigen Produktkatalog hochzuladen.

Was als nächstes kommt: Social Commerce Trends zum Beobachten

Es besteht kein Zweifel, dass Käufer die Bequemlichkeit des Einkaufs in sozialen Medien lieben. Um diese Zahl zu erhöhen, sollten Marken diese Trends beobachten.

Social Media Shopping wird über die etablierten Kanäle hinaus expandieren

Social-Media-Plattformen entwickeln sich ständig weiter, und neue kommen auf den Markt. Aus diesem Grund werden die Käufer in Scharen zu neuen Kanälen strömen, die eCommerce-Funktionen anbieten. Ein Beispiel ist die Kurzform-Video-App TikTok. Diese süchtig machenden Schnipsel stoßen auf großes Interesse. TikTok hat damit begonnen, mit eCommerce zu experimentieren, indem es Websites erlaubt, Links zu Produkten aufzunehmen. Da TikTok ein Favorit der Gen Z ist, ist es eine neue Gelegenheit, an sie zu vermarkten.

Wenn TikTok eine sinnvolle Plattform ist, in die Sie auf der Grundlage Ihres Zielkäufers investieren sollten, bleiben Sie auf dem Laufenden, was ihre Roadmap für eCommerce-Funktionen betrifft. Erweitern Sie Ihr Publikum weiterhin mit überzeugenden und cleveren Videos.

Marken werden mit nutzergenerierten Inhalten soziale Beweise liefern (UGC)

Social-Media-Kampagnen, die UGC verwenden, können die Konversionsraten erheblich steigern. Käufer, insbesondere jüngere Generationen, legen beim Kauf mehr Wert auf Empfehlungen von Gleichaltrigen als auf Markenbotschaften.

Wenn Sie Ihre Social-Media-Community anzapfen und sie bitten, Inhalte über Ihre Marke zu erstellen, kann dies ein großer Gewinn für Ihre Social-Commerce-Bemühungen sein. Ziehen Sie in Betracht, einkaufbare Beiträge in UGC zu integrieren, um eine überzeugendere Story zu erhalten.

Um diesen Trend fortzusetzen, bauen Sie Ihre Gemeinschaft durch die Interaktion mit Fans und Anhängern auf. Stellen Sie Fragen und bitten Sie um Feedback im Videoformat. Sammeln Sie mehr Antworten mit Anreizen wie Rabatten auf Produkte.

Verbesserung des Kundenerlebnisses

Social Media Shopping

Der elektronische Handel ist ein neuer Scheideweg, der oft als Erfahrungswirtschaft definiert wird. Diese neue Phase in der Wirtschaft bezieht sich auf das Kundenerlebnis, das die Kaufentscheidung und Loyalität eines Kunden wesentlich beeinflusst.

Um das Kundenerlebnis zu optimieren, müssen Sie sich auf Daten verlassen können. Durch die Einführung von Master Data Management (MDM)-Strategien sind Sie in der Lage, eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden zu erstellen und seine Erfahrung zu personalisieren. Mit diesem Ansatz sind Werbeaktionen relevanter, was die Konversionen erhöhen sollte.

Um MDM auszuführen, benötigen Sie die richtigen Technologiewerkzeuge. Wählen Sie eine Plattform, die Kundendaten aus verschiedenen Quellen aggregiert und KI und maschinelles Lernen nutzt, um optimierte Kundenreisen zu erstellen, die die Hyperpersonalisierung vorantreiben. Streben Sie nach Einfachheit in einer Anwendung, die einfache Skalierbarkeit bietet und für deren Start kein Datenexperte erforderlich ist. Beginnen Sie Ihre Forschung mit dem Magic Quadrant for MDM von Gartner, der die beste Lösung auf dem Markt hervorhebt.

Datensicherheit und Datenschutz sind immer noch ein Thema

Es gibt zwei Hauptgründe, sich dieses Trends in der Branche bewusst zu sein. Erstens sammelt Ihr Unternehmen sensible Daten von Social Media-Nutzern und muss dabei Datenschutzbestimmungen einhalten, einschließlich GDPR und dem neuen kalifornischen Consumer Privacy Act (CCPA), die sich darauf auswirken, wie Sie Daten sammeln, speichern und verwenden.

Zweitens kann die Transparenz Ihrer Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen gegenüber den Verbrauchern diesen ein beruhigendes Gefühl geben. Sie werden sich dann wohler fühlen, wenn sie in sozialen Medien einkaufen, genauso wie auf Ihrer sicheren Website.

Wie aus dem Social Commerce Report hervorgeht, ist das Wachstum der Akzeptanz des sozialen Handels aufgrund von Sicherheits- und Datenschutzbedenken zum Stillstand gekommen. Der Facebook-Datenskandal hat bei Händlern und Nutzern die Frage aufgeworfen, ob soziale Medien das Risiko wert sind. Social Media ist jedoch keine Modeerscheinung. Sie erfreuen sich nach wie vor einer unglaublichen Beliebtheit und eines unglaublichen Einflusses.

Social-Media-Marken haben große Fortschritte dabei gemacht, Plattformen sicherer zu machen. Die Marken werden ihren Teil dazu beitragen müssen, den Kunden zu versichern, dass dies sichere Orte sind, an denen sie ihre Einkäufe tätigen können.

B2B-Vermarkter werden auf Social Media Shopping

Der Großteil des sozialen Handels fällt in den B2C-Bereich, da Mode, Schönheit und Dekoration die Welt des elektronischen Handels dominieren. Auch B2B kann diesen Kanal nutzen, um Konversionen voranzutreiben. Der B2B-Social-Commerce unterscheidet sich nicht allzu sehr von den Marken, die sich an Verbraucher richten. Sie verkaufen immer noch an eine Person, nicht an ein unbekanntes Unternehmen. B2B-Unternehmen sollten die Möglichkeiten des Social Shopping nicht ignorieren.

Mit physischen Produkten können Sie all die gleichen Dinge tun wie B2C, aber viele B2B-Unternehmen haben Probleme damit, wie sie Dienstleistungen sozial verkaufen können. Es ist wahrscheinlich, dass im Jahr 2020 die Zahl der Dienstleistungen, die im Social Media Shopping angeboten werden, sprunghaft ansteigen könnte. Es könnte sehr gut für diejenigen funktionieren, die Abonnements für Software und Anwendungen verkaufen.

Verlinkte B2B-Anzeige

Zum Beispiel verlangt eine Projektmanagement-Software von den Benutzern oft eine monatliche oder jährliche Gebühr. Eine solche Marke kann Social Media Marketing nutzen, um Demo-Anmeldungen zu fördern. Aber warum geben Sie Besuchern nicht die Möglichkeit, ein Demovideo auf Ihrem Profil anzusehen und es dann zu kaufen? Diese Art der Ausführung sollte etwas sein, das B2B im Jahr 2020 testen sollte, um zu sehen, ob sie einen Verkaufsanstieg feststellen.

Wie werden Sie Social-Media Shoping im Jahr 2020 nutzen?

Es ist eine aufregende Zeit für den eCommerce mit neuen Möglichkeiten am Horizont. Das Einkaufen in sozialen Medien wird erst im Jahr 2020 wachsen, wenn mehr Funktionen auf Websites für nahtlose Erfahrungen zur Verfügung stehen. Beschleunigen Sie das Wachstum, indem Sie strategisch auf den Plattformen verkaufen, auf denen Ihre Zielkäufer bereits einkaufen. Darüber hinaus können Sie sich durch die Nutzung einiger der diesjährigen Social-Commerce-Trends von Ihren Mitbewerbern abheben und Ihre Umsätze steigern.

Benötigen Sie Hilfe bei der Erstellung und Ausführung eines Plans? Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihre digitalen Erfahrungen neu gestalten können.

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